Einrichtung dnsHome.de DynDNS Dienst

(DSL-) Router

Die Einrichtung erfolgt hier am Beispiel der FritzBox* DynDNS Oberfläche, dies ist bei anderen Routern ähnlich als "Benutzerdefiniert" DynDNS Dienst einzurichten. Das DynDNS Menü befindet sich unter "Internet -> Freigaben", dort dann den Registerreiter "DynDNS" auswählen.

Die Update-Url für die FritzBox* lautet:

https://www.dnshome.de/dyndns.php?ip=<ipaddr>

Da der Parameter "IP" übergeben wird, tragen wir die IP für die Subdomain eingetragen, welche die FritzBox als externe IP erachtet.

Wenn die IP nicht übergeben wird, tragen wir die IP ein von welcher das Update kommt.

Der Platzhalter "<ipaddr>" wird von der FritzBox* automatisch ersetzt.

Als Usernamen ist die komplette Subdomain einzugeben, das Passwort wurde im Mitgliederbereich für die Subdomain festgelegt, in der FritzBox* sieht es dann so aus:

Screenshot FritzBox 7390 DynDNS

Bei Problemen bitte mit der genauen Fehlermeldung bzw. dem Ereignisprotokoll oder sonstigen Logauszügen an uns wenden, für die Logs kann auch unser NoPaste Dienst verwendet werden.

Bei einem Speedport** Router genügt es als Update-Url "https://www.dnshome.de" einzutragen.

IPv6 / Interface-ID

Es ist auch möglich für IPv6 direkt die Interface-ID vom "Endgerät" sowie auch den IPv6 Prefix zu übermitteln, die Update-Url am Beispiel der FritzBox* lautet:
"https://www.dnshome.de/dyndns.php?ip6=Interface-ID&ip6prefix=<ip6lanprefix>"

Die Interface-ID vom Device befindet sich in der FritzBox unter "Heimnetz" -> "Netzwerk", dort dann das entsprechende Device auswählen.

Der Platzhalter "<ip6lanprefix>>" wird von der FritzBox entsprechend ersetzt.

Eine Freigabe für das entsprechende Device und Port kann in der FritzBox* unter "Internet" -> "Freigaben" eingerichtet werden.

Da es sich dann nicht um die IP vom Internetanschluß handelt, gibt es in der FritzBox leider irreführende Fehlermeldung "Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler […]“, diese kann ignoriert werden und wurde auch bereits an den FritzBox Support gemeldet.

Es wird empfohlen, dass das DynDNS Update direkt vom entsprechenden Device im Netzwerk durchgeführt wird (z.B. per ddclient), mit einer eigenen Subdomain.

DS-Lite / IPv6

Die DS-Lite Tarife der meisten Anbieter vergeben keine eigene IPv4 Adresse mehr, allerdings lohnt es sich beim Anbieter einmal nachzufragen ob dies doch möglich ist.

Technisch wird dies per Carrier-grade NAT gelöst um so über wenige IPv4 Adressen den Datenverkehr abwickeln zu können, so erhält der Kunde an seinem Anschluß "nur" eine IPv6 Adresse, bzw. einen IPv6-Prefix.

So kann je nach Verwendungszweck direkt die IPv6 Adresse vom entsprechendem Gerät verwendet werden werden, da durch die Zuweisung vom IPv6 Prefix jedes Gerät im Netzwerk eine eigene IPv6 Adresse erhalten kann und dadurch auch keine herkömmliche Portweiterleitung notwendig ist.

Hier am Beispiel von einem Raspberry Pi*** welcher im Heimnetzwerk per ddclient mit DS-Lite / IPv6 only das DyDNS Update für die eigene IPv6 Adresse sendet mit einer eigenen Subdomain nur für diesen Zweck.
Die Freigabe ist in der FritzBox* unter "Internet -> Freigaben" zu finden, das "Gerät" kann aus der Liste ausgewählt werden es sollte eigenständig eine "IPv6 Interface-ID" eingetragen werden, mehr ist dort nicht auszufüllen, die Optionen bei "IPv6-Einstellungen" können deaktiviert bleiben, wir benötigen nur eine Freigabe für den gewünschten Port am Raspberry Pi*** welche wir über den Button "Neue Freigabe" einrichten können.
Dort setzen wir nach der Eingabe vom gewünschten Port, die Option "Internetzugriff über IPv6" das sollte es dann gewesen sein.

Diese Anleitung setzt vorraus das IPv6 Funktioniert sowie auch auf dem Raspberry Pi, Screenshots folgen ebenfalls noch.



* FritzBox ist ein Produkt der Firma AVM
** Speedport ist ein Produkt der Deutschen Telekom
*** Raspberry Pi ist ein Produkt der britischen Raspberry Pi Foundation